OM 13 ausgewählte Vorträge

 

Wir haben nur eine Erde (Drahflow)

Zahlreiche existenzielle Risiken bedrohen die Menschheit. Atomkrieg, Resourcenknappheit, antibiotikaresistente Bakterien, Kometeneinschläge, Singularität mit bösartiger KI, um ein paar zu nennen. An der Verringerung einiger dieser Risiken wird inzwischen systematisch gearbeitet, ein echter Effekt ist allerdings bisher kaum zu sehen. Angesichts der Tatsache, dass es nie gelingen wird, die Eintrittswahrscheinlichkeit aller Risiken auf Null zu drücken, wird inzwischen darüber nachgedacht, stattdessen die Menschheit im Weltraum etwas redundanter anzusiedeln. Erschreckenderweise sind die finanziellen Mittel, die dafür bereitgestellt werden, lächerlich niedrig.

Letztlich soll Politik wirksam sein (Gunter Dueck)

Die Piraten werden wohl keine Bundestagsmandate erringen, weil sie ihre Wählerpotentiale (die sie ja bei Sonntagsfragen früher schon einmal “hatten”) irritiert bis verprellt haben. Meine Gedanken über Wirksamkeit, Energiebündelung, wählerorientierte und innerparteiliche Empathie, sog. “Parteitagsbeschlüsse” und die Besonderheiten der empfundenen Piratenpsyche

The step into Cyborgism (ennomane)

Die ersten echten Cyborgs sind unter uns – Menschen, die ihre Fähigkeiten und Sinne mit Implantaten oder technischen Geräten erweitern, die sie als Teil ihres Körpers empfinden. Das zieht einen Rattenschwanz an technischen, gesellschaftlichen und ethischen Fragestellungen nach sich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *